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Service/FAQ

Oft gestellte Fragen

Sie benötigen noch detaillierte Infos zu unseren Rahmenbedingungen oder Einsatzmöglichkeiten? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen mit den dazugehörigen Antworten:

  • Leider hat dieser Filter keine Treffer. Gerne können Sie uns zu Ihrem Anliegen kontaktieren!
  • 1. Was ist SmartHands?

    Wir sind ein spezialisierter Dienstleister für die unkomplizierte Auslagerung von alltäglichen Aufgaben in Privathaushalten: Wenn Sie eine Tätigkeit im Haus, Garten oder Familienumfeld zu erledigen haben und spontane Unterstützung benötigen, können Sie über unsere Service-Plattform im Web oder per App einfach und schnell einen geeigneten Helfer in Form eines zuverlässigen Studenten buchen.

  • 2. Wie funktioniert SmartHands?

    Bei uns erhalten Sie innerhalb von einer Minute die passende Unterstützung. Und so funktioniert's:

    1. Ort und Zeit festlegen
    2. Tätigkeit wählen und Aufgabe beschreiben
    3. Einsatzdauer auswählen
    4. Geeigneten Helfer erhalten
    5. Dienstleistung bewerten

    Bei Fragen zum Buchungsprozess steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.

  • Buchungsablauf
  • 3. Wie buche ich einen Helfer?

    Einen Helfer buchen Sie ausschließlich über die Webseite.
    Geben Sie hier im ersten Schritt die Postleitzahl ein, in deren Bereich der Einsatz stattfinden soll. Wird Ihnen eine Niederlassung angezeigt, ist der Service für Sie verfügbar. Im Anschluss beschreiben Sie, für welche Tätigkeit Sie einen Helfer benötigen und wann er diese ausführen soll. Geben Sie im nächsten Schritt die genaue Adresse ein, zu der Ihr Helfer kommen soll und zahlen Sie die Buchung online mit Kreditkarte, Paypal oder per Sofortüberweisung. Sobald Sie die Buchung mit Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" abgeschlossen haben, können wir Ihren Auftrag bearbeiten.

  • 4. Was ist die minimale Buchungsdauer?

    Unsere Helfer kommen für jeden Einsatz direkt zu Ihnen nach Hause. Gerne möchten wir sicherstellen, dass unsere helfenden Hände genug Zeit für die anfallenden Tätigkeiten haben und sich der Einsatz für sie auch auszahlt. Aus diesem Grund beträgt die minimale Buchungszeit drei Stunden.
    Natürlich können Sie verschiedene Tätigkeiten flexibel miteinander kombinieren, um diese Buchungszeit zu erreichen. Soll ein Helfer beispielsweise Ihren Rasen mähen, kann er im Anschluss auch gleich Ihre Hecke schneiden - während Sie Ihre freie Zeit genießen.

  • 5. Wie kurzfristig kann ich bei SmartHands buchen?

    Natürlich versuchen wir, auch kurzfristigen Anforderungen gerecht zu werden und Ihren Bedarf zu decken. Um den passenden Helfer für Sie zur Verfügung zu stellen, benötigen wir im Normalfall jedoch mindestens 48 Stunden.

  • 6. Wie kalkuliere ich den Arbeitsaufwand?

    Bitte schätzen Sie den Arbeitsaufwand realistisch ein. Wenn Sie sich einmal verschätzt haben sollten, ist das auch kein Problem: Sofern unser Mitarbeiter verfügbar ist, können Sie weitere Stunden nachbuchen. Bitte loggen Sie sich hierfür in Ihr Benutzerkonto ein und klicken den Button „Verlängerung buchen“.

  • Dienstleistungen
  • 7. Bringen die Helfer Geräte zum Einsatz mit?

    Nein! Da es sich bei unseren Helfern um Studenten handelt, stellen Sie als Kunde alle Arbeitsgeräte und Materialien wie Rasenmäher, Heckenschere oder Leitern zur Verfügung.

  • 8. Welche Dienste bietet SmartHands an?

    Wir bieten Ihnen temporäre Helfer zur Unterstützung im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen rund um Haus, Garten und Familie an. Als Auftraggeber buchen Sie immer einen Mitarbeiter für eine bestimmte Zeit und keine konkrete Dienstleistung im Haushalt.

    So könnte Ihr Helfer Sie unterstützen: Zu den Anwendungsbeispielen

  • 9. Kann ich bei SmartHands eine Haushaltshilfe buchen?

    Ja! Einen Helfer für alltägliche Arbeiten wie Besorgungen, Einkäufe oder Kochen können Sie jederzeit über unsere Plattform buchen.

  • 10. Kann ich bei SmartHands auch Reinigungs-Arbeiten buchen?

    Nein! Für die Ausführung klassischer Reinigungsarbeiten bieten wir keine Helfer an.

  • 11. Bietet SmartHands auch gewerbliche Arbeiten an?

    Leider nein! Unser Service richtet sich ausschließlich an private Haushalte.

  • 12. Welche Vorteile bietet Ihnen SmartHands im Vergleich zu anderen Service-Anbietern?

    Wir sind keine Vermittlungsplattform zwischen Privathaushalten und „selbstständigen Dienstleistern“, sondern stellen Ihnen temporär einen bei uns fest angestellten Helfer zur Verfügung, der Sie in Ihrem Haushalt unterstützt. Somit garantieren wir Ihnen hundertprozentige Rechtssicherheit und Versicherungsschutz im Schadensfall.
    Zudem kennen wir jeden Helfer persönlich und wissen genau, welche Tätigkeiten er bei Ihnen zuverlässig übernehmen kann. So können Sie sich auf höchsten Service und beste Qualität verlassen.

  • 13. Für welche Tage und Uhrzeiten kann ich einen Mitarbeiter buchen?

    Sie können Ihren Helfer jeweils von Montag bis Sonntag von 06.00 - 2.00 Uhr buchen. Falls Sie einen Helfer ausserhalb dieser Zeiten benötigen, kontaktieren Sie bitte den Kunden-Service.

  • 14. Tragen SmartHands Mitarbeiter auch schwere Sachen?

    Ja! Bitte beschreiben Sie in Schritt 2 des Buchungsprozesses genau, welche Tätigkeiten auszuführen sind und welche Anforderungen Sie an Ihren Helfer haben. Nur so können wir sicherstellen, dass der richtige Helfer zu Ihnen kommt.

  • 15. Erledigen SmartHands Helfer auch gefährliche Arbeiten wie zum Beispiel Klettern?

    Nein! unsere Mitarbeiter übernehmen keine gefährlichen Arbeiten. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an einen spezialisierten Betrieb und buchen Sie eine Fachkraft.

  • 16. Hat der Mitarbeiter ein Auto und kann Transporte übernehmen?

    Nein! Unsere Helfer können keine Aufträge mit dem eigenen Auto übernehmen. Wenn Sie etwas transportieren möchten, stellen Sie dem Mitarbeiter ein Auto zur Verfügung. Bitte klären Sie im Vorfeld mit Ihrer Versicherung, was im Schadensfall zu tun ist und informieren Sie den Mitarbeiter über den Versicherungsschutz.

  • Die Helfer
  • 17. Wer sind die Helfer?

    Wir beschäftigen ausschließlich zuverlässige und vertrauensvolle Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, die vor Jobantritt einen mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen. Alle Helfer kommen ganz aus Ihrer Nähe.

  • 18. Werden die SmartHands Helfer geprüft?

    Ja! Alle SmartHands Helfer sind festangestellt, persönlich bekannt. Wir wählen jeden Mitarbeiter einzeln für Ihre Aufgaben aus - ganz nach seinen persönlichen Fähigkeiten.

  • 19. Sind die Mitarbeiter im Schadensfall versichert?

    Alle Helfer sind bei uns fest angestellt und somit vollumfänglich versichert. Neben den gesetzlichen Bestimmungen verfügen alle Helfer als zusätzlichen Service für Sie über eine Haftpflichtversicherung.

  • 20. Kann ich den Mitarbeiter vor dem ersten Einsatz kennen lernen?

    Ein persönliches Kennenlernen im Vorfeld ist nicht vorgesehen. Wir kennen jeden Helfer jedoch persönlich und können Ihnen so versichern, dass er zuverlässig und für Ihren Auftrag bestens geeignet ist.

  • 21. Kann ich mir aussuchen, ob ein weiblicher oder männlicher Mitarbeiter vermittelt wird?

    Nein! Eine Auswahl im Vorfeld ist nicht möglich: SmartHands sorgt aber dafür, dass der richtige Helfer für den beauftragten Job zu Ihnen kommt.

  • 22. Kann ich denselben Mitarbeiter erneut buchen?

    Leider können wir Ihnen nicht die erneute Verfügbarkeit des Mitarbeiters garantieren, werden aber alles versuchen, Ihrem Wunsch zu entsprechen und den bewährten Helfer erneut für Sie einzusetzen.

  • 23. Welche Sprache sprechen die Mitarbeiter?

    Unsere SmartHands-Helfer sprechen alle deutsch. Falls Sie weitere Sprachkenntnisse wünschen, teilen Sie uns dies im Buchungsprozess in Schritt 2 mit und wir setzen alles daran, Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

  • Nach der Buchung
  • 24. Was passiert nach der Online-Buchung?

    Sobald Sie Ihren Helfer gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Buchung. Sofort machen wir uns auf die Suche nach dem passenden Helfer für Sie. Wir prüfen jeden Auftrag persönlich und möchten sicherstellen, dass der Helfer die Tätigkeiten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sollten Sie während dieser Zeit Fragen haben, steht Ihnen der SmartHands-Kundenservice gerne zur Verfügung.
    Wir informieren Sie per E-Mail, wenn wir den richtigen Helfer gefunden haben. Auch am Einsatztag erhalten Sie eine Erinnerungsmail von uns.
    Ist der Einsatz beendet, bittet der Helfer Sie um eine Bestätigung der erbrachten Leistung. Im Anschluss erhalten Sie die Rechnung sowie einen Nachweis über den Einsatz. Der Auftrag ist für Sie somit abgeschlossen.

  • 25. Kann ich meinen Auftrag ändern oder stornieren?

    Grundsätzlich können Sie natürlich jeden Auftrag stornieren. Wurde Ihrem Auftrag noch kein Helfer zugewiesen, ist die Stornierung für Sie kostenfrei. Haben wir bereits einen Helfer für Sie eingeteilt, können entsprechend unserer Stornierungsregeln Gebühren anfallen. Über den aktuellen Stand Ihrer Buchung informieren Sie sich in Ihrem Kunden-Account.
    Möchten Sie eine bereits getätigte Buchung verändern, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice oder nutzen Sie das Kontaktformular.

  • 26. Wie kann ich einen Termin kurzfristig stornieren?

    Bitte stornieren Sie den Auftrag in Ihrem Benutzerkonto: Der Mitarbeiter wird automatisch informiert. Leider müssen wir Ihnen für Aufträge, die nach erfolgter Auftragsbestätigung storniert werden eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen. Beachten Sie hierfür die Stornierungsregeln.

  • 27. Wie kann ich eine Verlängerung buchen?

    Falls Sie spontan vor Ort eine Verlängerung buchen möchten, sprechen Sie bitte zunächst mit dem zugeteilten Helfer über dessen Verfügbarkeit. Wenn Sie sich über weitere Stunden einig geworden sind, wird Ihr Helfer die zusätzlich aufgewendete Zeit für Sie in das System einbuchen und Sie im Anschluss um eine kurze schriftliche Bestätigung bitten.

  • 28. Was passiert, wenn ich mit der Ausführung des Auftrags nicht zufrieden war?

    Bitte setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung und schildern Sie uns den Grund Ihrer Unzufriedenheit. Wir sind stets bemüht, Ihnen den richtigen Helfer zu schicken – und deshalb auf Ihr Feedback angewiesen. Bitte beachten Sie bei der Beurteilung der Leistung, dass es sich bei unseren Mitarbeitern nicht um Fachkräfte, sondern Studenten handelt, die Sie bestmöglich unterstützen möchten.

  • Zahlung
  • 29. Was kostet eine Stunde bei SmartHands?

    19,60 Euro inkl. MWST- alles inklusive. Keine Anfahrtskosten, keine Zusatzkosten. Keine Vertragslaufzeit.
    Da Sie für jeden Einsatz eine ordentliche Rechnung bekommen, können Sie diese als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen. So sparen Sie noch einmal bis zu 20 %.

  • 30. Darf ich Trinkgeld geben?

    Unsere Mitarbeiter erwarten kein Trinkgeld.
    Sind Sie mit der Arbeit zufrieden, freuen sie sich aber natürlich über eine zusätzliche Aufmerksamkeit. Dies ist aber in jedem Fall freiwillig und wird nicht von Ihnen erwartet.

  • 31. Wie bezahle ich für den Service?

    Unseren Service zahlen Sie bequem online während des Buchungsprozesses. Bei jeder Bestellung wählen Sie das für Sie passende Zahlungsmittel aus. Hierbei können Sie zwischen Paypal, Kreditkarte und Sofortüberweisung entscheiden. Abhängig von Ihrer Auswahl handelt es sich zunächst um eine Reservierung des Betrages (Paypal oder Kreditkarte) oder es findet ein direkter Geldfluss statt (Sofortüberweisung). Die Rechnung erhalten Sie nach Beendigung des Einsatzes, wenn Sie die tatsächlich geleistete Arbeitszeit unseres Helfers bestätigt haben.

  • 32. Werden Anfahrtskosten berechnet?

    Nein, es werden keine Anfahrtskosten in Rechnung gestellt.

  • 33. Welche Zahlungsmethoden bietet SmartHands an?

    Sie können bequem per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal bezahlen. Eine Barzahlung oder Zahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

  • 34. Wann wird meine angegebene Zahlungsmethode belastet?

    Bei der Zahlung mit Paypal oder Kreditkarte reservieren wir den angegebenen Betrag zunächst. Ihr Zahlungsmittel wird im Normalfall erst dann belastet, nachdem der Einsatz beendet ist. Bei der Zahlung per Sofortüberweisung wird der angegebene Betrag direkt von Ihrem Konto verbucht.

  • 35. Wann erhalte ich meine Rechnung?

    Nach dem Einsatz bestätigen Sie, dass der Auftrag wunschgemäß ausgeführt wurde. Im Anschluss senden wir Ihnen automatisch die Rechnung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse zu.

  • 36. Wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung gesondert ausgewiesen?

    Ja! Die Rechnung enthält alle relevanten Informationen, damit Sie die Leistung steuerlich geltend machen können.

  • 37. Kann ich meinen gebuchten Service von der Steuer absetzen?

    Ja, die Rechnungen über haushaltsnahe Dienstleistungen sind bis zu 20% von der Steuer absetzbar. Bitte geben Sie die Rechnungen bei Ihrer Steuererklärung an.

  • 38. Mir wurde ein falscher Betrag in Rechnung gestellt, was kann ich tun?

    Wir sind stets bemüht, alle Angaben korrekt zu verarbeiten und prüfen jede Rechnung auf Richtigkeit. Falls es dennoch einmal zu Unstimmigkeiten kommt, wenden Sie sich an unser Service-Team unter 0541 / 3303130 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

  • Mein Konto
  • 39. Wie kann ich über Neuigkeiten rund um SmartHands informiert werden?

    Bitte registrieren Sie sich für unseren Newsletter. Wir halten Sie über Neuigkeiten und besondere Aktionen rund um das Thema SmartHands auf dem Laufenden.

  • 40. Wie melde ich mich an und wo logge ich mich ein?

    Bitte loggen Sie sich auf unserer Website rechts oben oder per App mit Ihrer Email-Adresse und dem von Ihnen bestimmten Passwort ein.

  • 41. Warum benötige ich ein Kundenprofil?

    Sie werden im ersten Schritt gebeten, ein Kundenprofil anzulegen sowie Ihre Daten und Zahlungsmittel zu hinterlegen – wobei der Benutzername immer identisch mit Ihrer Email-Adresse ist. In diesem Konto finden Sie zukünftig eine Übersicht über alle von Ihnen gebuchten Aufträge. Mit Ihrem Kunden-Konto können Sie die Aufträge überprüfen und stornieren.

  • 42. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

    Klicken Sie bitte den „Login-Button“ auf der oberen, rechten Seite an. Anschließend gehen Sie auf „Sie haben Ihr Passwort vergessen?" und geben Ihre Email-Adresse ein. Sie erhalten dann umgehend eine Nachricht, mit der Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein neues erstellen können. Sollten Sie diese nicht bekommen, überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Falls auch hier keine Email auftaucht, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

  • 43. Wie kann ich meine Email-Adresse ändern?

    Loggen Sie sich bitte in Ihrem persönlichen Bereich ein. Hier können Sie unter „Meine Daten“ Ihre hinterlegte Email-Adresse ändern.

  • 44. Ist die Nutzung der SmartHands-Plattform kostenpflichtig?

    Nein, die Nutzung ist kostenfrei: Sie bezahlen nur für die Services, die Sie in Anspruch nehmen.

  • 45. Wie kann ich meine Rechnungsadresse für neue oder bestehende Buchungen anpassen?

    Bitte ändern Sie hierzu in Ihrem Benutzerkonto einfach Ihre Rechnungsadresse – und die Änderung wird automatisch auch auf die zukünftigen Buchungen übernommen.

  • Rund um den Einsatz
  • 46. Muss ich während des Einsatzes zu Hause bleiben?

    Wir empfehlen eine persönliche Einweisung vor Beginn des Auftrages, um eventuelle Fragen und Anforderungen zu klären. Sie können jedoch auch eine alternative Möglichkeit bieten, wie der Helfer für den Einsatz in Ihr Haus oder Ihre Wohnung kommt. Beschreiben Sie dafür in Schritt 4 des Buchungsprozesses genau, ob der Schlüssel beispielsweise an einem bestimmten Ort hinterlegt ist oder bei den Nachbarn abgeholt werden kann. Selbstverständlich behandeln wir diese Information streng vertraulich.
    Nach Ende des Auftrags erhalten Sie automatisch eine E-Mail zur Bestätigung, um den Einsatz abzuschließen.

  • 47. Kann ich dem Mitarbeiter einen Schlüssel anvertrauen?

    Natürlich können Sie unseren Helfern einen Schlüssel geben – das liegt in Ihrem eigenen Ermessen!
    Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns nicht in den Prozess der Schlüsselübergabe und Rückgabe involvieren werden.

  • 48. Welche Hilfsmittel müssen bereitgestellt werden?

    Bitte stellen Sie alle zur Ausführung des Auftrags benötigten Hilfsmittel zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter können keine Arbeitsmaterialien mitbringen.

  • 49. Was mache ich, wenn der Mitarbeiter nicht auftaucht?

    Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Support.

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